Fischereimuseum MöltenortMenü

Winterpause 2018/2019

Der Info-Pavillon zum Fischereimuseum macht Winterpause. In diesem Winter wird es keine Öffnungszeiten geben, da die Räumlichkeiten komplett neu gestaltet werden. Im neuen Jahr wird es einen zusammenhängenden Rundgang durch die geplanten Themen eines Fischereimuseums geben:

 

Besucherzahlen_2018

Besucherzahlen 2018

An 53 Tagen, an denen der Pavillon geöffnet war, kamen in der Saison 2018 609 Besucher. Das entspricht 11,5 Besucher pro Öffnungstag.

Im vergangenen Jahr lag die Zahl noch bei fast 20 Besuchern pro Öffnungstag. Diese Entwicklung hat sehr unterschiedliche Gründe: zum einem haben in diesem langen, warmen Sommer alle Museen unter einem Besucherschwund gelitten, was ganz offensichtlich dem Wetter geschuldet war. Die großen Häuser beklagten z.T. einen Rückgang um fast 2/3 der üblichen Besucherzahlen. Zum anderen war bei den Heikendorfern die erste Neugier gestillt; größere Neuigkeiten gab es nicht zu sehen und Veranstaltungen konnten wir leider nicht anbieten. Auffällig war, dass an den beiden herausragenden Wochenenden mit dem Fischbrötchentag im Mai und dem Hafenfest im Juli zwar mehr Besucher kamen, jedoch längst nicht so viele wie im Jahr zuvor.

Im nächsten Jahr wird es einen neu gestalteten Rundgang durch die Themen des geplanten Fischereimuseums zu sehen geben, der sicher wieder ein größtes Publikum anziehen wird. Geplant sind dafür auch Film- und Hörangebote sowie Spielstationen für Kinder. In den dann funktional besser zu nutzenden Räumen wird es zudem Möglichkeiten für Veranstaltungen geben.